Dt. Pop/Rock

Bonaparte Ermutigung (Wolf Biermann Cover)

today12. Januar 2024 5

Hintergrund
share close

WER IST WOLF BIERMANN:
Wolf Biermann ist eine Ikone der deutschen Musik-Szene. Der Liedermacher ist bekannt für seine ausdrucksstarken und politisch motivierten Lieder, die das DDR-Regime herausforderten und dazu führten, dass er – in Deutschland erstmalig seit der Nazizeit – ausgebürgert wurde. Seine Texte, die heute noch so aktuell sind wie damals, machten ihn zum Symbol für Widerstand und Meinungsfreiheit, seine Songs inspirieren bis heute Generationen. Mit der Neuinterpretation von Biermanns Liedern will dieses Cover-Projekt das Werk zelebrieren und seine Musik einem neuen Publikum zugänglich machen.

WER IST BONAPARTE
(Auszug aktueller Bonaparte Tourtext)
Was macht ein Chaot, wenn in der Welt das Chaos ausbricht? Er kommt zur Ruhe. Und was, wenn sich der Sturm dann legt? Dann geht er auf Doppel-Tournee – und verbindet beide Welten! Der Schweizer Kultmusiker Bonaparte gibt 2024 nach vier Jahren sein Bühnen-Comeback mit einer Tour der Extreme. Laut oder leise, schwitzig oder besinnlich, pogo oder flöten, die Supernova oder das Schwarzes Loch – the choice is yours: Auf der The QUIET & The RIOT Tour haben Fans die einmalige Möglichkeit, in zwei radikal unterschiedlichen Konzertformen die besinnlichste, oder die stürmischste Seite Bonapartes zu erleben.

BONAPARTE ÜBER SEIN COVER:
„Das Lied „Ermutigung” war für meinen Vater als Mensch und Liedermacher ein wichtiges Werk, und ich habe dieses bewusst auch ihm zu Ehren ausgewählt. Wenn jemand es schafft, durch das Singen von Liedern sowohl die Liebe der Menschen wie auch und den Hass der sie Regierenden zu erzeugen, dann zeigt sich in seinem Werk die Wichtigkeit und Kraft der Kunst.“

Warum ist Wolf Biermann deiner Meinung nach immer noch aktuell?
„Wenn Musik Regime stürzen kann, mit Worten und Melodien treffen kann, wo die bleierne Munition nichts mehr bewirkt, dann müssen wir nicht über seine Aktualität diskutieren – gleichzeitig berührt mich das Lied aber auch einfach als eine zeitlose Melodie und mit einem immer wieder aktuellen und lebensbejahenden Text. Die Bezeichnungen und die Schauplätze und die Akteure ändern sich vielleicht über Zeit, aber die Wichtigkeit darüber zu Singen bleibt immer aktuell.”

Das Album erscheint im Winter 2024

(105) BONAPARTE – YouTube

Geschrieben von: Hauixl

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


0%